Referenz

Eigentums­wohnungen Villa Hedwig, Behrischstr. 16 in Dresden

Die Stadtvilla Hedwig selbst überzeugt auch nach der Sanierung durch großzügige, funktional geschnittene Wohnungen sowie durch elegante Details, die vom Glanz vergangener Epochen und von großer handwerklicher Sorgfalt künden. Zu jeder Wohneinheit gehört ein privater Gartenbereich, der Raum für Entspannung bietet und echtes Striesener Lebensgefühl vermittelt.

Es wurde in massiver Bauweise mit drei Vollgeschossen, Mansardgeschoss und darüberliegendem Dachboden errichtet. Die vorhandene Bausubstanz wurde im Zuge der Sanierung soweit wie möglich beibehalten bzw. fachgerecht instand gesetzt. Die Fassade erhielt darüber hinaus ein Vollwärmeschutzsystem. Fenster und Fenstertüren wurden aus Holz gefertigt und mit einer 2-Scheiben-Isolierverglasung versehen, Dach- und Gaubenflächen wurden mit Naturschiefer eingedeckt.


Das Gebäude entspricht damit den Anforderungen der Energiesparverordnung. Zur Heizwärme und Warmwassererzeugung kommt nun Erdgas in Kombination mit einer im Dachbereich installierten Solarthermieanlage zum Einsatz.

 

Das Objekt auf einen Blick     

  • 5 Wohnungen
  • historisch-modern, vielseitig, energiesparend
  • 62 bis 160m² Wohnfläche
  • jede Wohnung mit Balkon
  • Keller

 

Bildergalerie